McIntosh
Frank H. McIntosh wurde 1906 in Omaha, Nebraska geboren und wurde 83 Jahre alt. McIntosh war ein äußerst musikalischer Mensch. Ein Stipendium für ein Musikstudium lehnte er ab ihn interessierte wesentlich mehr die Technik der Musikreproduktion. McIntosh studierte Mathematik und Radiotechnik, schrieb Kolumnen über Radiotechnik für verschiedene Zeitungen und wurde Redakteur für das Magazin „Popular Mechanics“. Die McIntosh Firmen Geschichte begann Mitte der 1940er Jahre. Frank H. McIntosh hatte 1945 in Washington eine Beratungsfirma. Die Aufgabe war es hochwertiges technisches Equipment für Radio und TV Sender zu testen und zu beschaffen. Er verlangte von den Anbietern dieser Geräte hohe Leistung in Verbindung mit geringen Verzerrungen. Viele Verstärker erfüllten die an sie gestellten Anforderungen nicht. Das war letztlich für Frank McIntosh der Anstoß eigene Hifi Verstärker zu entwickeln. Die Qualität der von ihm später produzierten Verstärker übertraf nicht nur die an sie gestellten Anforderungen sondern auch den damals gültigen Industriestandard. Um diesen Entwicklungen weiter gerecht werden zu können wurde 1946 von McIntosh Gordon Gow als Assistent angeheuert um gemeinsam einen Verstärker mit einer außergewöhnlichen Leistung zu produzieren und den Standard für die Audio Branche zu setzen. Das Ergebnis war die Endstufe McIntosh 50W-1 (50 Watt Sinus bei einem Frequenzgang von 20 bis 20.000 Hz mit weniger als 0,3% Verzerrungen).
Sie enthielt McIntoshs erste patentierte Schaltung (Patent 1949), die Unity Coupled Circuit Schaltung. Diese Technologie ist noch heute im Einsatz. Die Firma McIntosh Laboratory Inc. wurde im Jahr 1949 mit Frank McIntosh als Präsident und Gordon Gow als Vize Präsident gegründet. Weitere Mitarbeiter waren Maurice Painchaud, zuständig für die Qualitätskontrolle und Sidney A. Corderman im Bereich Forschung und Entwicklung. 1949 produzierte McIntosh den ersten Vorverstärker, den Mono Vorverstärker McIntosh AE-1. Die Wirtschaft der 50er Jahre wurde unter anderem von der kommerziellen Nutzung von TV und Musikwiedergabe positiv beeinflusst. McIntosh fand schnell seinen Weg in den aufstrebenden HiFi-Markt. Im Jahr 1950 wurde Gordon Gow Exekutive Vize Präsident und die Firma McIntosh produzierte den Nachfolger des AE1, den McIntosh AE2 Vorverstärker, der bis 1952 hergestellt wurde. McIntosh brachte 1952 die Endstufe A116, den Vorverstärker C108 und McIntosh`s erstes Lautsprecher System F100 auf den Markt. 1953 folgte die Endstufe MC30 und der Vorverstärker C4. 1956 war es nötig auf Grund des Wachstums der Firma diese zu vergrößern. das Unternehmen zog an seinen heutigen Standort: 2 Chambers Street, Binghamton, NY. Die Produktion ging voran und 1957 kam McIntoshs erster Tuner, der UKW/MW Tuner McIntosh MR55, auf den Markt. Die 60er Jahre waren durch Innovationen geprägt und alle Geräte von McIntosh bekamen die berühmte Front Panel Beleuchtung welche die Hifi Geräte von McIntosh unverwechselbar machte.
Dieses Design fand großen Anklang bei den Käufern und wird seitdem bis heute beibehalten. Es heißt das Gordon Gow das Aussehen der Frontplatte vorgeschlagen hat und nach dem Entwurf mit Tinte die McIntosh typischen goldenen Lettern aufgetragen hat. Das FM Multipath Anzeigegerät MI-2 war das erste Gerät mit einer Ganzglas Frontplatte. 1962 begann die Zusammenarbeit von McIntosh und Dave O’Brien. Die McIntosh Lautsprecher Produktion begann 1967. Highlights aus dem 60er Jahrzehnt waren die Einführungen der ersten Stereo Endstufe McIntosh MC240, der erste Tuner Vorverstärker mit dem Panloc Montage System, McIntosh MX110, die Tuner MR67 und MR71, das erste reine Transistor Produkt: der Vorverstärker McIntosh C24, die ersten Transistor Endstufen, MC250, MC2100, MC2505 und MC2105, der erste Transistor Tuner-Vorverstärker, der MX112 sowie McIntoshs erster Receiver, der McIntosh MAC1500. Beim Woodstock Music Festival 1969 wurden unter anderem etliche Verstärker von McIntosh verwendet (Mark Levinson stattete ebenfalls das Festival mit seinen Verstärkern aus). Es ist mehr als wahrscheinlich das Mc Intosh und Levinson sich bei dieser Gelegenheit kennengelernt haben. 1970 die ersten Modelle der McIntosh Lautsprecher Palette: ML1, ML2 und ML4.
Der Tuner McIntosh MR78 wurde 1972 vorgestellt und ist heute als zeitloser Klassiker berühmt. McIntosh bekam im gleichen Jahr ein weiteres Patent für das Schaltungsdesign des Tuners. McIntosh bekam weitere Patente für Lautsprecher und Equalizer Systeme sowie für die Power Guard® Schaltung. 1973 beschloss Frank McIntosh eine separate Receiverreihe unter dem Namen Stereotech auf den Mark zu bringen, eine sogenannte Low Budget Serie welche nicht unter dem Namen McIntosh verkauft werden sollte. Der erste UKW / MW Stereo Receiver war der Stereotech 1200, Leistung 2 x 50 Watt an 8 Ohm. Es folgten 1975 die Modelle 1230 und 1270. Die Receiver wurden von McIntosh entworfen und von FEC, Foster Electric Company, in Japan gebaut. Allerdings stellte sich kein wirtschaftlicher Erfolg ein und so wurde die Produktion bereits 1976 wieder eingestellt. Die Band Grateful Dead benutzte 1974 für ihre zweijährige Tournee „Wall of Sound“ McIntosh Verstärker. Frank McIntosh ging 1977 in den Ruhestand und Gordon Gow wurde Präsident der McIntosh Laboratory Inc. 1980 wurde ein großer schalltoter Raum für die Lautsprecher McIntosh Division mit umfangreichen Testeinrichtungen eingerichtet. Der McIntosh XR16 war das erste Lautsprechersystem welches von diesen Tests profitierte.
McIntosh bekam in den 80er Jahren weitere Patente. 1980, die Endstufe MC2500 und das Lautsprechersystem XRT20 wurden patentiert. 1983 kam der erste Moving Coil Tonabnehmer von McIntosh MCP-1. 1984 folgten zwei weitere Moving Coil Tonabnehmer: MCC800 und MCC1000. Der erste CD Player von McIntosh war 1985 der MCD7000. Im selben Jahr wurde ebenfalls das Lautsprechersystem McIntosh XRT18 vorgestellt. Leider verstarb Gordon Gow unerwartet im Juni 1989. Nach Gordon Gows Tod übernahm Maurice Painchaud, mittlerweile Vize Präsident und Verantwortlicher für die Finanzen, die zusätzlichen Aufgaben als Präsident. Die Unternehmensleitung arrangierte eine Fusion mit der US Tochtergesellschaft von Clarion Co. Ltd, Japan. Clarion übernahm McIntosh für rund 29 Millionen Dollar. Vorraussetzung für die Übernahme war die Zusage das alles bei McIntosh so bleibt wie es schon immer war. Was das Ansehen von McIntosh heute ausmacht ist die Beständigkeit der Produkte, höchste Qualität und der Verzicht auf teure Experimente. Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern hat man nie einen Modetrend, z.B. silberne, schwarze Frontplatten, mitgemacht. Man blieb immer einer Linie treu! Im Laufe der Firmengeschichte wurden unzählige Modelle gefertigt. Verständlicherweise können nicht alle hier auf dieser Seite aufgeführt werden. Deshalb nur die heute am begehrtesten und meist verkauften. Heute erreichen klassische McIntosh Geräte höchste Preise. Mit recht!
Modell | Foto |
---|---|
McIntosh MCD 7005 | |
McIntosh MCD 7000 | |
McIntosh MR-65B | |
McIntosh MQ 101 | |
McIntosh AE2 |
McIntosh Power amps, pre amps, receiver 1950 to mid 80´s
McIntosh Endstufen, Vorverstärker, Receiver 1950 bis Mitte der 80er Jahre
McIntosh MC 2200
Stereo Endstufe | 1976 ~ 1982 | |
Sinusleistung (IHF): | 2 x 200 W | |
Mono: | – W | |
Klirrfaktor: | 0,0002 | (250 mV) |
Intermodulation: | 0,0002 | |
Leistungsbandbreite: | 10 – 100.000Hz | |
Frequenzgang: | 20 ~ 20.000 Hz | +0 / -0,25 dB |
Dämpfungsfaktor: | > 30 / 8 Ω | |
Fremdspannungsabstand: | 90 dB | |
Geräuschspannungsabstand: | 95 dB | |
Ausgangsspannung: | 25 V | (max.) |
Ausgangsimpedanz: | 1, 2, 4, 8 Ω | (Mono + 16 Ω) |
Eingangsspannung: | 0,75 V + 2,5 V | 50 kΩ |
Transistoren: | 85 | |
Dioden: | 47 | |
IC: | 14 | |
Abmessungen: | 410 x 177 x 370 mm | (B x H x T) |
Gewicht: | 39 Kg | |
Preis: | 4000,- | DM |
McIntosh MC 2205
Stereo Endstufe | 1975 ~ 1981 | |
Sinusleistung (IHF): | 2 x 200 W | |
Mono: | – W | |
Klirrfaktor: | 0,0002 | (250 mV) |
Intermodulation: | 0,0002 | |
Leistungsbandbreite: | 10 – 100.000Hz | |
Frequenzgang: | 20 ~ 20.000 Hz | +0 / -0,25 dB |
Dämpfungsfaktor: | > 30 / 8 Ω | |
Fremdspannungsabstand: | 90 dB | |
Übersprechdämpfung: | 80 dB | |
Ausgangsspannung: | – V | (max.) |
Ausgangsimpedanz: | 1, 2, 4, 8 Ω | (Mono + 16 Ω) |
Eingangsspannung: | 0,75 V + 2,5 V | 50 kΩ |
Transistoren: | – | |
Dioden: | – | |
IC: | – | |
Abmessungen: | 410 x 180 x 368 mm | (B x H x T) |
Gewicht: | 38,6 Kg | |
Preis: | 5200,- | DM |
McIntosh MC 2255
Stereo Endstufe | 1981 ~ 1986 | |
Sinusleistung (IHF): | 2 x 250 W | |
Mono: | – W | |
Klirrfaktor: | 0,0002 | (250 mV) |
Intermodulation: | 0,0002 | |
Leistungsbandbreite: | 10 – 100.000Hz | |
Frequenzgang: | 20 ~ 20.000 Hz | +0 / -0,25 dB |
Dämpfungsfaktor: | > 30 / 8 Ω | |
Fremdspannungsabstand: | 90 dB | |
Geräuschspannungsabstand: | 95 dB | |
Ausgangsspannung: | 25 V | (max.) |
Ausgangsimpedanz: | 1, 2, 4, 8 Ω | (Mono + 16 Ω) |
Eingangsspannung: | 0,75 V + 2,5 V | 50 kΩ |
Transistoren: | – | |
Dioden: | – | |
IC: | – | |
Abmessungen: | 410 x 180 x 368 mm | (B x H x T) |
Gewicht: | 37,2 Kg | |
Preis: | DM |
McIntosh MC 2250
Stereo Endstufe | 1982 ~ 1988 | |
Sinusleistung (IHF): | 2 x 250 W | |
Mono: | 500 W | |
Klirrfaktor: | 0,0002 | (250 mV) |
Intermodulation: | 0,0002 | |
Leistungsbandbreite: | 20 – 20.000Hz | |
Frequenzgang: | 20 ~ 20.000 Hz | +0 / -0,25 dB |
Dämpfungsfaktor: | > 30 / 8 Ω | |
Fremdspannungsabstand: | 90 dB | |
Geräuschspannungsabstand: | 95 dB | |
Ausgangsspannung: | 25 V | (max.) |
Ausgangsimpedanz: | 1, 2, 4, 8 Ω | (Mono + 16 Ω) |
Eingangsspannung: | 0,75 V + 2,5 V | 50 kΩ |
Transistoren: | 76 | |
Dioden: | 37 | |
IC: | 9 | |
Abmessungen: | 406 x 177 x 368 mm | (B x H x T) |
Gewicht: | 36,3 Kg | |
Preis: | DM |
McIntosh MC 2100
Stereo Endstufe | 1969 ~ 1978 | |
Sinusleistung (IHF): | 2 x 105 W | |
Mono: | 210 W | |
Klirrfaktor: | 0,0025 | (250 mV) |
Intermodulation: | 0,0025 | |
Frequenzgang: | 20 ~ 20.000 Hz | +0 / -0,25 dB |
Dämpfungsfaktor: | > 11 / 8 Ω | |
Fremdspannungsabstand: | 90 dB | |
Geräuschspannungsabstand: | 90 dB | |
Ausgangsspannung: | 25 V | (max.) |
Ausgangsimpedanz: | 4, 8, 16 Ω | (Mono 2, 4, 8 Ω) |
Eingangsspannung: | 0,5 V | 200 kΩ |
Röhren: | – | |
Transistoren: | – | |
Dioden: | – | |
IC: | – | |
Abmessungen: | – mm | (B x H x T) |
Gewicht: | – Kg | |
Preis: | DM |
McIntosh MC 2155
Stereo Endstufe | 1981 ~ 1987 | |
Sinusleistung (IHF): | 2 x 150 W | |
Mono: | 300 W | |
Klirrfaktor: | 0,0002 | (250 mV) |
Intermodulation: | 0,0002 | |
Leistungsbandbreite: | 20 – 20.000Hz | |
Frequenzgang: | 20 ~ 20.000 Hz | +0 / -0,25 dB |
Dämpfungsfaktor: | > 30 / 8 Ω | |
Fremdspannungsabstand: | 90 dB | |
Geräuschspannungsabstand: | 95 dB | |
Ausgangsspannung: | 25 V | (max.) |
Ausgangsimpedanz: | 1, 2, 4, 8 Ω | (Mono + 16 Ω) |
Eingangsspannung: | 0,75 V + 2,5 V | 50 kΩ |
Transistoren: | 81 | |
Dioden: | 47 | |
IC: | 14 | |
Abmessungen: | 406 x 138 x 368 mm | (B x H x T) |
Gewicht: | 29,5 Kg | |
Preis: | DM |
McIntosh MC 2150
Stereo Endstufe | 1982 ~ 1988 | |
Sinusleistung (IHF): | 2 x 150 W | |
Mono: | 300 W | |
Klirrfaktor: | 0,0002 | (250 mV) |
Intermodulation: | 0,0002 | |
Leistungsbandbreite: | 20 – 20.000Hz | |
Frequenzgang: | 20 ~ 20.000 Hz | +0 / -0,25 dB |
Dämpfungsfaktor: | > 30 / 8 Ω | |
Fremdspannungsabstand: | 90 dB | |
Geräuschspannungsabstand: | 95 dB | |
Ausgangsspannung: | 25 V | (max.) |
Ausgangsimpedanz: | 1, 2, 4, 8 Ω | (Mono + 16 Ω) |
Eingangsspannung: | 0,75 V + 2,5 V | 50 kΩ |
Transistoren: | 72 | |
Dioden: | 37 | |
IC: | 9 | |
Abmessungen: | 406 x 138 x 368 mm | (B x H x T) |
Gewicht: | 26,3 Kg | |
Preis: | DM |
McIntosh MC 2002
Stereo Endstufe | 1984 ~ 1988 | |
Sinusleistung (IHF): | 2 x 200 W | |
Mono: | 600 W | (überbrückt) |
Klirrfaktor: | 0,0001 | (250 mV) |
Intermodulation: | 0,0001 | |
Leistungsbandbreite: | 20 – 20.000Hz | |
Frequenzgang: | 20 ~ 20.000 Hz | +0 / -0,25 dB |
Dämpfungsfaktor: | > 100 / 8 Ω | |
Fremdspannungsabstand: | 90 dB | |
Geräuschspannungsabstand: | 100 dB | |
Ausgangsspannung: | 40 V / 8 Ω | (max.) |
Ausgangsimpedanz: | 4, 8 Ω | (Mono 8 Ω) |
Eingangsspannung: | 1,4 V + 2,5 V | 20 kΩ |
Transistoren: | – | |
Dioden: | – | |
IC: | – | |
Abmessungen: | 411 x 180 x 375 mm | (B x H x T) |
Gewicht: | 22,7 Kg | |
Preis: | DM |
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McIntosh MC 2105
Stereo Endstufe | 1967 ~ 1977 | |
Sinusleistung (IHF): | 2 x 105 W | |
Mono: | – | |
Klirrfaktor: | 0,0025 | (Vollast) |
Intermodulation: | 0,0025 | |
Leistungsbandbreite: | 10 – 100.000Hz | |
Frequenzgang: | 20 ~ 20.000 Hz | +0 / -0,1 dB |
Dämpfungsfaktor: | > 18 / 4 Ω | |
Fremdspannungsabstand: | 90 dB | |
Geräuschspannungsabstand: | 90 dB | |
Ausgangsspannung: | 25 V | (max.) |
Ausgangsimpedanz: | 1, 2, 4, 8,16 Ω | |
Eingangsspannung: | 0,5 V | 20 kΩ |
Transistoren: | – | |
Dioden: | – | |
IC: | – | |
Abmessungen: | 410 x 180 x 370 mm | (B x H x T) |
Gewicht: | 29,5 Kg | |
Preis: | 4600,- DM |
McIntosh MC 250
Stereo Endstufe | 1967 ~ 1979 | |
Sinusleistung (IHF): | 2 x 50 W | an 4, 8 + 16 Ω |
Mono: | 100 W | an 2, 4, 8 Ω |
Klirrfaktor: | 0,0025 | (250 mV) |
Intermodulation: | 0,0025 | |
Leistungsbandbreite: | 20 – 20.000Hz | |
Frequenzgang: | 20 ~ 20.000 Hz | +0 / -0,25 dB |
Dämpfungsfaktor: | 15 | 4 Ω |
Dämpfungsfaktor: | 38 | 8 Ω |
Dämpfungsfaktor: | 17 | 16 Ω |
Fremdspannungsabstand: | 90 dB | |
Geräuschspannungsabstand: | 90 dB | |
Ausgangsspannung: | – V | (max.) |
Ausgangsimpedanz: | 1, 2, 4, 8 Ω | |
Eingangsspannung: | 0,5 V | 20 kΩ |
Transistoren: | – | |
Dioden: | – | |
IC: | – | |
Abmessungen: | 270 x 180 x 370 mm | (B x H x T) |
Gewicht: | 13 Kg | |
Preis: | – DM |
McIntosh MC 2120
Stereo Endstufe | 1975 ~ 1982 | |
Sinusleistung (IHF): | 2 x 120 W | an 2, 4, 8 + 16 Ω |
Mono: | – W | |
Klirrfaktor: | 0,001 | (max. Ausgangsleistung) |
Intermodulation: | 0,001 | |
Leistungsbandbreite: | 10 – 100.000Hz | +0 / -0,25 dB |
Frequenzgang: | 20 ~ 20.000 Hz | +0 / -3 dB |
Dämpfungsfaktor: | > 20 / 8 Ω | |
Fremdspannungsabstand: | 90 dB | |
Geräuschspannungsabstand: | 95 dB | |
Ausgangsspannung: | – V | (max.) |
Ausgangsimpedanz: | 2, 4, 8 + 16 Ω | |
Eingangsspannung: | 1 V | 20 kΩ |
Transistoren: | – | |
Dioden: | – | |
IC: | – | |
Abmessungen: | 410 x 130 x 330 mm | (B x H x T) |
Gewicht: | 25,9 Kg | |
Preis: | 4000,- | DM |
McIntosh MC 2125
Stereo Endstufe | 1976 ~ 1981 | |
Sinusleistung (IHF): | 2 x 120 W | an 2, 4, 8 + 16 Ω |
Mono: | 240 W | |
Klirrfaktor: | 0,001 | (240 W ) |
Intermodulation: | 0,001 | |
Leistungsbandbreite: | 10 – 100.000Hz | +0 / -0,25 dB |
Frequenzgang: | 20 ~ 20.000 Hz | +0 / -3 dB |
Dämpfungsfaktor: | > 20 / 8 Ω | 14 / 16 Ω |
Fremdspannungsabstand: | 90 dB | |
Geräuschspannungsabstand: | 95 dB | |
Ausgangsspannung: | 43,8 V | (max.) |
Ausgangsimpedanz: | 2, 4, 8 + 16 Ω | |
Eingangsspannung: | 0,5 V | 20 kΩ |
Transistoren: | – | |
Dioden: | – | |
IC: | – | |
Abmessungen: | 410 x 140 x 370 mm mm | (B x H x T) |
Gewicht: | 29,5 Kg | |
Preis: | 4300,- | DM |
McIntosh MC 2505
Stereo Endstufe | 1980 ~ 1989 | |
Sinusleistung (IHF): | 2 x 50 W | an 2, 4, 8 + 16 Ω |
Mono: | 100 W | |
Klirrfaktor: | 0,001 | (100 W ) |
Intermodulation: | 0,001 | |
Leistungsbandbreite: | 10 – 100.000Hz | +0 / – 3 dB |
Frequenzgang: | 20 ~ 20.000 Hz | +0 / -0,25 dB |
Dämpfungsfaktor: | > 14 / 4 Ω | |
Fremdspannungsabstand: | 90 dB | |
Geräuschspannungsabstand: | 95 dB | |
Ausgangsspannung: | – V | (max.) |
Ausgangsimpedanz: | 2, 4, 8 + 16 Ω | |
Eingangsspannung: | 0,5 V | 20 kΩ |
Transistoren: | – | |
Dioden: | – | |
IC: | – | |
Abmessungen: | 410 x 160 x 380 mm | (B x H x T) |
Gewicht: | 17,2 Kg | |
Preis: | 3200,- DM |
McIntosh MC 275
Stereo Endstufe | 1961 ~ 1973 | |
Sinusleistung (IHF): | 2 x 75 W | an 4, 8 + 16 Ω |
Musikleistung: | 2 x 110 W | |
Klirrfaktor: | 0,001 | (2,5 V) |
Klirrfaktor:: | 0,003 | (10 V) |
Frequenzgang: | 16 ~ 60.000 Hz | +0 / -0,5 dB |
Dämpfungsfaktor: | > 14 / 4 Ω | |
Fremdspannungsabstand: | 90 dB | |
Geräuschspannungsabstand: | 95 dB | |
Ausgangsspannung: | – V | (max.) |
Ausgangsimpedanz: | 2, 4, 8 + 16 Ω | |
Eingangsspannung: | 5 ~ 30 V | (regelbar) |
Röhren: | 11 | |
Dioden: | 3 (Silizium) | |
IC: | – | |
Abmessungen: | 445 x 318 x 203 mm | (B x H x T) |
Gewicht: | 30,5 Kg | |
Preis: | 3410,- DM |
McIntosh MC 225
Daten wie MC 275 | Sinusleistung (IHF): 2 x 25 W |
Preis: 1540,- DM | 1961 ~ 1967 |
McIntosh MC 240
Daten wie MC 275 | Sinusleistung (IHF): 2 x 40 W |
Preis: 2245,- DM | 1960 ~ 1969 |
McIntosh MC 40
Mono Endstufe | 1962 ~ 1969 | |
Sinusleistung (IHF): | 40 W | |
Klirrfaktor: | 0,005 | (max.) |
Intermodulation: | – | |
Frequenzgang: | 20 ~ 20.000 Hz | ± 0,1 dB |
Frequenzgang: | 16 ~ 60.000 Hz | 0 |
Dämpfungsfaktor: | 12 | |
Fremdspannungsabstand: | – dB | |
Geräuschspannungsabstand: | 90 dB | |
Ausgangsimpedanz: | 4, 8, 16, 125, 150, 600 Ω | |
Ausgangsspannung: | 25 V | (70,7 V max.) |
Röhren: | 6: 2 x 6L6GC, 2 x 12AX7, | 1 x 12AU7, 1 x 12BH7 |
Transistoren: | – | |
Dioden: | – | |
Abmessungen: | – mm | (B x H x T) |
Gewicht: | – Kg | |
Preis: | 640,- DM |
McIntosh MC 50
Daten wie MC 40 | Sinusleistung (IHF): 1 x 50 W |
Preis: 820,- DM (1970) | 1969 ~ 1970 |
McIntosh MC 60
Mono Endstufe | 1955 ~ 1961 | |
Sinusleistung (IHF): | 60 W | |
Klirrfaktor: | 0,003 | (60 W) |
Intermodulation: | – | |
Frequenzgang: | 20 ~ 30.000 Hz | ± 0,1 dB |
Frequenzgang: | 16 ~ 60.000 Hz | ± 0,5 % |
Dämpfungsfaktor: | 15 / 4, 8, 16 Ω | 16 / 600 Ω |
Fremdspannungsabstand: | – dB | |
Geräuschspannungsabst.: | 90 dB | |
Ausgangsimpedanz: | 4, 8, 16, 600 Ω | |
Eingangsspannung: | 0,5 ~ 30 V | |
Röhren: 6: | 1 x 2-5U4GA, 2 x 12AX7, | 1 x 12AU7, 1 x 12BH7, 1 x 2-6550 |
Transistoren: | – | |
Dioden: | – | |
Abmessungen: | – mm | (B x H x T) |
Gewicht: | – Kg | |
Preis: | – DM |
McIntosh MC 30
McIntosh MC 75
McIntosh MA 230
Stereo Verstärker, integriert | 1963 ~ 1966 | |
Sinusleistung (IHF): | 2 x 30 W | an 4, 8 + 16 Ω |
Musikleistung: | 2 x 44 W | |
Klirrfaktor: | 0,005 | (30 W) |
Intermodulation: | 0,005 | (4 : 1) |
Frequenzgang: | 20 ~ 20.000 Hz | +0 / -0,5 dB |
Dämpfungsfaktor: | > 10 / 4 Ω | |
Fremdspannungsabstand, Eingänge: | Hochohmig: 75 dB | Niederohmig: 65 dB |
Geräuschspannungsabstand: | – dB | |
Eingänge: | ||
Phono 1 + 2: | 1,5 mV | |
Phonoentzerrung: | RIAA + LP | |
Band, Monitor: | 0,25 V | |
AUX, Tuner: | 0,25 V | |
Ausgangsimpedanz: | 4, 8 + 16 Ω | |
3. Kanalausgang: | 10 V | (10 kΩ) |
Bestückung: | ||
Röhren: 7 | 4 x 7591, 2 x 12AU7, | 1 x 12AX7 |
Transistoren 2N 2926: | 8 (Silizium) | |
Transistoren 2N 720: | 4 (Silizium) | |
Abmessungen: | 406 x 138 x 368 mm | (B x H x T) |
Gewicht: | 19,5 Kg | |
Preis: | – | |
getrennte Bass und Höhenregler | für jeden Kanal |
McIntosh MA 5100
Das Modell MA 5100 wurde ab 1966 (bis 1972) nur noch in Transistorbauweise hergestellt. Die technischen Daten sind gleich mit denen des Röhrenmodells.
Stereo Verstärker, integriert | 1963 ~ 1966 | |
Sinusleistung (20 ~ 20.000 Hz): | 2 x 45 W | an 4, 8 + 16 Ω |
Musikleistung: | – | |
Klirrfaktor: | 0,0025 | (45 W) |
Intermodulation: | 0,0025 | (4 : 1) |
Frequenzgang: | 20 ~ 20.000 Hz | +0,5 % / -0,5 dB |
Dämpfungsfaktor: | > 10 / 4 Ω | 100 (Transistor Modell) |
Fremdspannungsabstand, Eingänge: | Hochohmig: 75 dB | Niederohmig: 70 dB |
Geräuschspannungsabstand: | 75 dB | 90dB (Transistor Modell) |
Eingänge: | ||
Phono 1 + 2: | 2,0 mV | |
Phonoentzerrung: | RIAA + LP | |
Band, Monitor: | 0,20 V | |
AUX, Tuner: | 0,20 V | |
Ausgangsimpedanz: | 4, 8 + 16 Ω | |
3. Kanalausgang: | 10 V | (10 kΩ) |
Bestückung (Röhrenmodell): | ||
Röhren: | 7 | |
Transistoren 2N 2926: | 8 (Silizium) | |
Transistoren 2N 720: | 4 (Silizium) | |
Bestückung (Transistor Modell) | ||
Halbleiter: 23 Dioden, 34 | Transistoren, 2 X TRIAC | |
Abmessungen: | 406 x 138 x 368 mm | (B x H x T) |
Gewicht: 19,5 Kg | (11,5 Kg | Transistor Modell) |
Preis 1966: | 2675,- DM | |
getrennte Bass und Höhenregler | für jeden Kanal |
McIntosh MA 6200
Stereo Verstärker, integriert | 1979 ~ | |
Sinusleistung (IHF): | 2 x 75 W | an 4 + 8 Ω |
Klirrfaktor: | 0,0005 | (max.) |
Intermodulation: | 0,0005 | (4 : 1) |
Frequenzgang: | 20 ~ 20.000 Hz | +0 / -0,5 dB |
Dämpfungsfaktor: | 30 / 8 Ω | |
Geräuschspannungsabstand: | 100 dB | |
Eingänge: | ||
Phono 1 + 2: | 2,0 mV | 47 kΩ |
Phonoentzerrung: | RIAA | |
Band, Monitor: | 250 mV | 100 kΩ |
AUX, Tuner: | 250 mV | 100 kΩ |
Geräuschspannungsabstand: | Phono 1 + 2: | 80 dB |
Geräuschspannungsabstand: | AUX, Tuner: | 95 dB |
Ausgangsimpedanz: | 4, 8 Ω | |
Bestückung: | ||
Röhren: | – | |
Transistoren: | – | |
Transistoren: | – | |
Abmessungen: | 406 x 138 x 330 mm | (B x H x T) |
Gewicht: | 13,6 Kg | |
Preis: | – DM | |
getrennte Bass und Höhenregler | für jeden Kanal |
McIntosh C 11
Stereo Vorverstärker | 1961-1963 | |
Klirrfaktor: | 0,002 | (max.) |
Intermodulation: | – | |
Frequenzgang: | 20 ~ 20.000 Hz | +0 / -0,5 dB |
Dämpfungsfaktor: | – | |
Fremdspannungsabstand: | 90 dB | |
Geräuschspannungsabstand: | Phono: | 60 dB |
Geräuschspannungsabstand: | AUX, Tuner, Tape: | 85 dB |
Eingänge: | ||
Phono 1 + 2: | 2,0 mV | 47 kΩ |
Phonoentzerrung: | RIAA + LP | |
Band, Monitor: | 250 mV | 25 kΩ |
AUX, Tuner: | 250 mV | (2,5 V Ausgang) |
Ausgangsspannung: | 2,5 V | |
Bestückung: | ||
Röhren: | 6 x 12AX7 | |
Transistoren: | – | |
Transistoren: | – | |
Dioden: | – | |
Abmessungen: | mm | (B x H x T) |
Gewicht: | Kg | |
Preis: | – DM | |
getrennte Bass und Höhenregler | für jeden Kanal |
McIntosh C 22
Stereo Vorverstärker | 1963 ~ 1972 | |
Klirrfaktor: | 0,002 | (10 V Ausgang) |
Klirrfaktor: | 0,02 V | (3 V Ausgang) |
Intermodulation: | – | |
Frequenzgang: | 20 ~ 20.000 Hz | +0 / -0,5 dB |
Dämpfungsfaktor: | – | |
Fremdspannungsabstand: | 110 dB | |
Geräuschspannungsabstand: | Phono 1 + 2: | 74 dB |
Geräuschspannungsabstand: | AUX, Tuner, Tape: | 85 dB |
Eingänge: | ||
Phono 1 + 2: | 2,0 mV | (2,5 V Ausgang, 1 kHz) |
Phonoentzerrung: | RIAA | |
Band, Monitor: | 250 mV | 25 kΩ |
AUX, Tuner: | 250 mV | (2,5 V Ausgang) |
Ausgangsspannung: | 2,5 ~ 10 V | |
Bestückung: | ||
Röhren: | – | |
Transistoren: | – | |
Transistoren: | – | |
Transistoren: | – | |
Dioden: | – | |
Abmessungen: | 406 x 138 x 280 mm | (B x H x T) |
Gewicht: | 8,2 Kg | |
Preis: | – DM | |
getrennte Bass und Höhenregler | für jeden Kanal |
McIntosh C 24
Stereo Vorverstärker | 1964 ~ 1970 | |
Klirrfaktor: | 0,001 | (2,5 V) |
Intermodulation: | – | |
Frequenzgang: | 20 ~ 20.000 Hz | +0 / -0,5 dB |
Dämpfungsfaktor: | – | |
Fremdspannungsabstand, Eingänge: | Hochohmig: 110 dB | Niederohmig: 60 dB |
Geräuschspannungsabstand: | – dB | |
Eingänge: | ||
Phono 1 + 2: | 2,0 mV | |
Phonoentzerrung: | RIAA + LP | |
Band, Monitor: | 200 mV | 25 kΩ |
AUX, Tuner: | 200 mV | |
Ausgangsimpedanz: | – | |
Bestückung: | ||
Röhren: | – | |
Transistoren Q 10 B: | 10 (Silizium) | |
Transistoren Q 101: | 7 (Silizium) | |
Transistoren Q 102: | 2 (Silizium) | |
Dioden: | 4 (Silizium) | |
Abmessungen: | 406 x 138 x 280 mm | (B x H x T) |
Gewicht: | 8 Kg | |
Preis: | 2058,- DM | |
getrennte Bass und Höhenregler | für jeden Kanal |
McIntosh C 26
Stereo Vorverstärker | 1968 ~ 1978 | |
Klirrfaktor: | 0,001 | (2,5 V) |
Intermodulation: | – | |
Frequenzgang: | 20 ~ 20.000 Hz | +0 / -0,5 dB |
Dämpfungsfaktor: | – | |
Fremdspannungsabstand, Eingänge: | Hochohmig: 110 dB | Niederohmig: 60 dB |
Geräuschspannungsabstand: | 74 dB Phono | AUX, Tuner, Tape: 85 dB |
Eingänge: | ||
Phono 1 + 2: | 2,0 mV | 47 kΩ |
Phonoentzerrung: | RIAA | |
Band, Monitor: | 200 mV | 25 kΩ |
AUX, Tuner: | 200 mV | |
Ausgangsspannung: | 2,5 ~ 10 V | 200 Ω |
Bestückung: | ||
Röhren: | – | |
Transistoren: | 10 Silikon | |
Dioden: | 3 | |
Abmessungen: | 406 x 138 x 380 mm | (B x H x T) |
Gewicht: | 8,2 Kg | |
Preis: | 2500,- DM | |
Center Kanal Ausgang |
McIntosh C 27
Stereo Vorverstärker | 1977 ~ 1983 | |
Klirrfaktor: | 0,001 | (2,5 V) |
Intermodulation: | – | |
Frequenzgang: | 20 ~ 20.000 Hz | +0 / -0,5 dB |
Dämpfungsfaktor: | – | |
Geräuschspannungsabstand: | 85 dB Phono | AUX, Tuner, Tape: 90 dB |
Eingänge: | ||
Phono 1 + 2: | 2,0 mV | 47 kΩ |
Phonoentzerrung: | RIAA | |
Band, Monitor: | 250 mV | |
AUX, Tuner: | 250 mV | 100 kΩ |
Ausgangsspannung: | 2,5 V | 22 kΩ (10 V max.) |
Bestückung: | ||
Röhren: | – | |
Transistoren: | – | |
Dioden: | – | |
Abmessungen: | 406 x 138 x 330 mm | (B x H x T) |
Gewicht: | 9,1 Kg | |
Preis: | 2500,- DM | |
Center Kanal Ausgang | 2,5 V / 22 kΩ | |
McIntosh C 28
Stereo Vorverstärker | 1970 ~ 1978 | |
Klirrfaktor: | 0,001 | (max.) |
Intermodulation: | – | |
Frequenzgang: | 20 ~ 20.000 Hz | +0 / -0,5 dB |
Dämpfungsfaktor: | – | |
Fremdspannungsabstand: | 110 dB | |
Geräuschspannungsabstand: | 78 dB Phono | AUX, Tuner, Tape: 90 dB |
Eingänge: | ||
Phono 1 + 2: | 2,0 mV | 47 kΩ |
Phonoentzerrung: | RIAA | |
AUX, Tuner, Tape 1 + 2: | 250 mV | 25 kΩ |
Ausgangsspannung: | 2,5 V | 47 kΩ |
Bestückung: | ||
Röhren: | – | |
Transistoren: | 26 Silikon | |
Dioden: | 4 Silikon | |
Abmessungen: | 410 x 138 x 380 mm | (B x H x T) |
Gewicht: | 11,4 Kg | |
Preis: | 3600,- DM | |
Center Kanal Ausgang: | 1,25 V / 47 kΩ | |
McIntosh C 29
Stereo Vorverstärker | 1978 ~ 1985 | |
Klirrfaktor: | 0,001 | (max.) |
Intermodulation: | – | |
Frequenzgang: | 20 ~ 20.000 Hz | +0 / -0,5 dB |
Dämpfungsfaktor: | – | |
Fremdspannungsabstand: | 110 dB | |
Geräuschspannungsabstand: | 90 dB Phono | AUX, Tuner, Tape: 100 dB |
Eingänge: | ||
Phono 1 + 2: | 2,0 mV | 47 kΩ |
Phonoentzerrung: | RIAA | |
AUX, Tuner, Tape 1 + 2: | 250 mV | 250 kΩ |
Ausgangsspannung: | 2,5 V | 10 kΩ |
Bestückung: | ||
Röhren: | – | |
Transistoren: | 2 | IC: 9 |
Dioden: | 19 | |
Abmessungen: | 410 x 138 x 330 mm | (B x H x T) |
Gewicht: | 8,6 Kg | |
Preis: | – DM | |
McIntosh C 32
Stereo Vorverstärker | 1977 ~ 1982 | |
Klirrfaktor: | 0.05 % | (max.) |
Intermodulation: | – | |
Frequenzgang: | 20 ~ 20.000 Hz | +0 / -0,5 dB |
Frequenzgang: | 10 ~100.000 Hz | +0 -0.5dB Equalizer OFF |
Dämpfungsfaktor: | – | |
Fremdspannungsabstand: | 110 dB | |
Geräuschspannungsabstand: | 90 dB Phono | AUX, Tuner, Tape: 100 dB |
Eingänge: | ||
Phono 1 + 2: | 2,2 mV | 47 kΩ (65pF) |
Phonoentzerrung: | RIAA | |
AUX, Tuner, Tape 1, 2 + 3: | 250 mV | 50 kΩ |
Ausgangsspannung: | 2,5 V | 5 kΩ |
Bestückung: | ||
Röhren: | – | |
Transistoren: | 67 Silikon | FET: 2 (SCR) |
Dioden: | 62 Silikon | IC: 35 |
Abmessungen: | 406 x 138 x 330 mm | (B x H x T) |
Gewicht: | 11,8 Kg | |
Preis: | 3800,- DM | |
Net Ware Programm Equalizer: | 30, 150, 500, 1500, | 10.000 Hz |
McIntosh C 33
Stereo Vorverstärker | 1981 ~ 1985 | |
Klirrfaktor: | 0.01 % | (max.) |
Intermodulation: | – | |
Frequenzgang: | 20 ~ 20.000 Hz | +0 / -0,5 dB |
Frequenzgang: | 10 ~100.000 Hz | +0 -0.5dB Equalizer OFF |
Dämpfungsfaktor: | – | |
Fremdspannungsabstand: | 110 dB | |
Geräuschspannungsabstand: | 90 dB Phono | AUX, Tuner, Tape: 100 dB |
Eingänge: | ||
Phono 1 + 2: | 2,0 mV | 47 kΩ (65pF) |
Phonoentzerrung: | RIAA | |
AUX, Tuner, Tape 1, 2 + 3: | 250 mV | 50 kΩ |
Ausgangsspannung: | 2,5 V | 5 kΩ |
Bestückung: | ||
Röhren: | – | |
Transistoren: | – | |
Dioden: | – | |
Abmessungen: | 406 x 138 x 330 mm | (B x H x T) |
Gewicht: | – Kg | |
Preis, 1985: | 5500,- DM | mit Wood Case |
Net Ware Programm Equalizer: | 30, 150, 500, 1500, | 10.000 Hz |
McIntosh MX 110
Stereo MPX Tuner Vorverstärker | (nur UKW) | 1961 ~ 1968 |
UKW Bandbreite: | 87,5 ~ 108,5 MHz | |
Eingangsempfindlichkeit: | 2,5 µV | |
Fremdspannungsabstand: | > 70 dB | |
Pilottonunterdrückung: | > 40 dB | |
Kanaltrennung: | > 30 dB | |
Klirrfaktor: | 0,006 | 100 % Modulation |
Antenneneingang: | 240 Ω | 60 Ω (Koaxial) |
Vorverstärker: | ||
Klirrfaktor: | 0,002 | (2,5 V) |
Intermodulation: | – | |
Frequenzgang: | 20 ~ 20.000 Hz | -0,5 dB |
Dämpfungsfaktor: | – | |
Fremdspannungsabstand, Eingänge: | Hochohmig: 80 dB | Niederohmig: 60 dB |
Geräuschspannungsabstand: | – dB | |
Eingänge: | ||
Phono 1 + 2: | 3,0 mV | |
Phonoentzerrung: | RIAA | |
Band, Monitor: | 300 mV | 25 kΩ |
AUX: | 300 mV | |
Ausgangsimpedanz: | – | |
Bestückung: | ||
Röhren: | 15 | |
Transistoren MA 113: | 1 | |
Dioden: | 10 (Silizium) | |
Abmessungen: | 406 x 138 x 330 mm | (B x H x T) |
Gewicht: | 12,5 Kg | |
Preis: | 3100,- DM | |
getrennte Bass und Höhenregler | für jeden Kanal |
McIntosh MX 112
Stereo MPX Tuner und Vorverstärker | UKW / MW | 1968 ~ 1974 |
UKW Bandbreite: | 87,5 ~ 108,5 MHz | |
Eingangsempfindlichkeit: | 2,5 µV | |
Fremdspannungsabstand: | 70 dB | |
Pilottonunterdrückung: | 90 dB | |
Kanaltrennung: | 35 dB | |
Klirrfaktor: | 0,005 | 100 % Modulation |
Spiegelfrequenzunterdrückung: | 75 dB | |
Nebenwellenunterdrückung: | 90 dB | |
Frequenzgang: | 20 ~ 20.000 Hz | ± 1 dB |
Mittelwelle: | ||
Eingangsempfindlichkeit: | 12 µV | |
Klirrfaktor: | 0,01 | (max.) |
Geräuschspannungsabstand: | 55 dB | |
Selektivität: | 45 dB | |
Spiegelfrequenzunterdrückung: | 60 dB | |
Vorverstärker: | ||
Klirrfaktor: | 0,001 | (2,5 V) |
Intermodulation: | – | |
Frequenzgang: | 20 ~ 20.000 Hz | ± 0.5dB |
Dämpfungsfaktor: | – | |
Geräuschspannungsabstand: | AUX: | 85 dB |
Geräuschspannungsabstand: | Phono 1 + 2: | 70 dB |
Eingänge: | ||
Phono 1 + 2: | 2,0 mV | |
Phonoentzerrung: | RIAA | |
Band, Monitor: | 300 mV | 25 kΩ |
AUX: | 300 mV | |
Ausgangsimpedanz: | – | |
Bestückung: | ||
Röhren: | – | |
Transistoren: | – | |
Dioden: | – | |
Abmessungen: | – mm | (B x H x T) |
Gewicht: | – Kg | |
Preis 1968: | 2398,- DM | |
getrennte Bass und Höhenregler | für jeden Kanal |
McIntosh MX 113
Stereo MPX Tuner und Vorverstärker | UKW / MW | 1971 ~ 1980 |
UKW Bandbreite: | 87,5 ~ 108,5 MHz | |
Eingangsempfindlichkeit: | 2,5 µV | |
Fremdspannungsabstand: | 70 dB | |
Pilottonunterdrückung: | 90 dB | |
Kanaltrennung: | 35 dB | |
Klirrfaktor: | 0,007 | 100 % Modulation |
Spiegelfrequenzunterdrückung: | 95 dB | |
Nebenwellenunterdrückung: | 90 dB | |
Frequenzgang: | 20 ~ 15.000 Hz | ± 1 dB |
Mittelwelle: | ||
Eingangsempfindlichkeit: | 75 µV | |
Klirrfaktor: | 0,01 | (6d B / 3500 Hz) |
Geräuschspannungsabstand: | 45 dB | |
Selektivität: | 45 dB | |
Spiegelfrequenzunterdrückung: | 65 dB | |
Vorverstärker: | ||
Klirrfaktor: | 0,002 | (2,5 V) |
Intermodulation: | – | |
Frequenzgang: | 20 ~ 20.000 Hz | ± 0.5dB |
Dämpfungsfaktor: | – | |
Geräuschspannungsabstand: | AUX: | 85 dB |
Geräuschspannungsabstand: | Phono 1 + 2: | 70 dB |
Eingänge: | ||
Phono 1 + 2: | 2,0 mV | |
Phonoentzerrung: | RIAA | |
Band, Monitor: | 300 mV | 25 kΩ |
AUX: | 300 mV | |
Ausgangsimpedanz: | – | |
Bestückung: | ||
Röhren: | – | |
Transistoren: | – | |
Dioden: | – | |
Abmessungen: | – mm | (B x H x T) |
Gewicht: | – Kg | |
Preis: | 3790,- DM | |
getrennte Bass und Höhenregler | für jeden Kanal |
McIntosh 20-W-2
Mono Endstufe | 1951 ~ 1954 | |
Sinusleistung (IHF): | 20 W | |
Musikleistung: | 40 W | |
Klirrfaktor: | 0,001 | (max.) |
Intermodulation: | – | |
Frequenzgang: | 20 ~ 20.000 Hz | ± 0,1 dB |
Dämpfungsfaktor: | – | |
Fremdspannungsabstand: | – dB | |
Geräuschspannungsabstand: | 80 dB | |
Ausgangsimpedanz: | 4, 8, 16 und 32 Ω | |
Bestückung: | ||
Röhren: | 6: 1 x 5Y3, 1 x 12AX7, | 2 x 6J5, 2 x 6V6GT |
Transistoren: | – | |
Dioden: | – | |
Abmessungen: | – mm | (B x H x T) |
Gewicht: | – Kg | |
Preis 1953: | 630,- DM | |
Externes Netzteil nicht im Lieferumfang | enthalten |
McIntosh 50-W-2
Mono Endstufe | 1951 ~ 1955 | |
Sinusleistung (IHF): | 50 W | |
Musikleistung: | 100 W | |
Klirrfaktor: | 0,001 | (max.) |
Leistungsbandbreite: | 10 ~ 100.000 Hz | ± 3 dB |
Frequenzgang: | 20 ~ 20.000 Hz | ± 0,1 dB |
Dämpfungsfaktor: | – | |
Fremdspannungsabstand: | – dB | |
Geräuschspannungsabstand: | 90 dB | |
Ausgangsimpedanz: | 4, 8, 16 und 32 Ω | |
Bestückung: | ||
Röhren: | 7: 2 x 5U4G, 1 x 12AX7, | 2 x 6J5, 2 x 6L6G |
Transistoren: | – | |
Dioden: | – | |
Abmessungen: | – mm | (B x H x T) |
Gewicht: | – Kg | |
Preis 1953: | 1050,- DM | |
Externes Netzteil im Liferumfang | enthalten |
McIntosh MR 55
McIntosh MAC 1900
Stereo Receiver (UKW / MW) | 1971 ~ 1979 | |
UKW Bandbreite: | 87,5 ~ 108,5 MHz | |
Eingangsempfindlichkeit: | 2,5 µV | |
Fremdspannungsabstand: | > 70 dB | |
Pilottonunterdrückung: | > 90 dB | |
Kanaltrennung: | > 30 dB | |
Klirrfaktor: | 0,007 | 100 % Modulation |
AM Unterdrückung: | 90 dB | 60 Ω (Koaxial) |
Spiegelfrequenzunterdrückung: | 80 dB | |
Frequenzgang: | 20 ~ 15.000 Hz | ± 1 dB |
Mittelwelle: | 540 kHz — 1600 kHz | |
Geräuschspannungsabstand: | 45 dB | |
Spiegelfrequenzunterdrückung: | 65 dB | |
Klirrfaktor: | 0,01 | bei 30% Modulation |
Selektivität: | 30 dB | 75 mV (externe Ant.) |
Verstärker: | ||
Klirrfaktor: | 0,002 | (max.) |
Sinusleistung (IHF): | 2 x 55 W | bei 4 + 8 Ω |
Frequenzgang: | 20 ~ 20.000 Hz | ± 0,5 dB |
Dämpfungsfaktor: | 56 / 8 Ω | 112 / 16 Ω |
Fremdspannungsabstand, Eingänge: | Hochohmig: 80 dB | Niederohmig: 60 dB |
Geräuschspannungsabstand: | Phono 76 dB | (10 mV) |
Eingänge: | ||
Phono 1 + 2: | 2,0 mV | 47 kΩ |
Phonoentzerrung: | RIAA | |
Band, Monitor: | 250 mV | 25 kΩ |
AUX: | 250 mV | |
Ausgangsimpedanz: | 4, 8, 16 Ω | |
Bestückung: | ||
Röhren: | – | |
Transistoren: | 53 Silikon | 4 Thyristoren |
Dioden: | 39 Silikon | 3 ICs |
Abmessungen: | 410 x 140 x 380 mm | (B x H x T) |
Gewicht: | 15 Kg | |
Preis: | 5700,- DM |
McIntosh MAC 1700
Stereo Receiver (UKW) | 1966 ~ 1973 | |
Bandbreite: | 87,5 ~ 108,5 MHz | |
Eingangsempfindlichkeit: | 2,5 µV | |
Fremdspannungsabstand: | 70 dB | |
Pilottonunterdrückung: | 80 dB | |
Kanaltrennung: | 30 dB | |
Klirrfaktor, Stereo: | 0,008 | 100 % Modulation |
AM Unterdrückung: | 80 dB | 60 Ω (Koaxial) |
Spiegelfrequenzunterdrückung: | 75 dB | |
Frequenzgang: | 20 ~ 15.000 Hz | ± 1,5 dB |
Verstärker: | ||
Klirrfaktor: | 0,0025 | (20 ~ 20.000 Hz) |
Sinusleistung: | 2 x 70 W | 4 Ω |
2 x 50 W | 8 Ω | |
2 x 30 W | 16 Ω | |
Frequenzgang: | 20 ~ 20.000 Hz | ± 0,5 dB |
Dämpfungsfaktor: | – Ω | |
Geräuschspannungsabstand: | Tape, AUX: 75 dB | |
Geräuschspannungsabstand: | Phono 76 dB | (10 mV) |
Eingänge: | ||
Tape, AUX: | 300 mV | 250 kΩ |
Phono 1 + 2: | 2,4 mV | 47 kΩ |
Phonoentzerrung: | RIAA | |
Band, Monitor: | 300 mV | 250 kΩ |
AUX: | 300 mV | |
Ausgangsimpedanz: | 4, 8, 16 Ω | |
Bestückung: | ||
Röhren: | – | |
Transistoren: | 34 (Silizium) | |
Dioden: | 12 (Silizium) | |
Abmessungen: | 405 x 140 x 370 mm | (B x H x T) |
Gewicht: | 15 Kg | |
Preis: | 5150,- DM |
McIntosh MAC 1500
Stereo Receiver (UKW) | 1965 ~ 1967 | |
Bandbreite: | 87,5 ~ 108,5 MHz | |
Eingangsempfindlichkeit: | 2,5 µV | |
Fremdspannungsabstand: | 65 dB | |
Pilottonunterdrückung: | 80 dB | |
Kanaltrennung: | 30 dB | |
Klirrfaktor, Stereo: | 0,008 | 100 % Modulation |
AM Unterdrückung: | 70 dB | 75 Ω (Koaxial) |
Spiegelfrequenzunterdrückung: | >60 dB | |
Frequenzgang: | 20 ~ 20.000 Hz | ± 1,5 dB |
Verstärker: | ||
Klirrfaktor: | 0,005 | (30 ~ 20.000 Hz) |
Sinusleistung: | 2 x 30 W | 8 Ω |
Musikleistung: | 2 x 33 W | 8 Ω |
Frequenzgang: | 20 ~ 20.000 Hz | ± 0,5 dB |
Dämpfungsfaktor: | >10 / 8 Ω | |
Geräuschspannungsabstand: | Tape, AUX: 90 dB | |
Geräuschspannungsabstand: | Phono 60 dB | (10 mV) |
Eingänge: | ||
Phono 1: | 5,6 mV | 47 kΩ |
Phono 2: | 2,8 mV | 47 kΩ |
Phonoentzerrung: | RIAA | |
Band, Monitor: | 400 mV | 250 kΩ |
AUX: | 400 mV | |
Ausgangsimpedanz: | 4, 8, 16 Ω | |
Bestückung: | ||
Röhren: | 15 | |
Transistoren: | 19 (Silikon) | 1 Germanium |
Dioden: | 16 | |
Abmessungen: | – mm | (B x H x T) |
Gewicht: | – Kg | |
Preis: | – DM |
McIntosh MAC 4100
Stereo Receiver (UKW – MW) | 1978 ~ 1985 | |
Bandbreite: | 87,5 ~ 108,5 MHz | |
Eingangsempfindlichkeit: | 2,0 µV | |
Fremdspannungsabstand: | 65 dB | |
Pilottonunterdrückung: | 80 dB | |
Kanaltrennung: | 45 dB | |
Klirrfaktor, Stereo: | 0,0038 | 100 % Modulation |
Nebenwellen Unterdrückung: | 90 dB | 75 Ω (Koaxial) |
Spiegelfrequenzunterdrückung: | 80 dB | |
Frequenzgang: | 20 ~ 15.000 Hz | + 0 / 1 dB |
Mittelwelle: | ||
Eingangsempfindlichkeit: | 75 µV | |
Geräuschspannungsabstand: | 45 dB | |
Klirrfaktor: | 0,008 | |
Spiegelfrequenzunterdrückung: | 65 dB | |
Verstärker: | ||
Klirrfaktor: | 0,005 | (20 ~ 20.000 Hz) |
Sinusleistung (IHF): | 2 x 75 W | 8 Ω |
Sinusleistung (DIN): | 2 x 100 W | 4 Ω |
Frequenzgang: | 20 ~ 20.000 Hz | + 0 / – 0,5 dB |
Dämpfungsfaktor: | >30 / 8 Ω | |
Geräuschspannungsabstand: | Tape, AUX: 100 dB | |
Geräuschspannungsabstand: | Phono 90 dB | (10 mV) |
Eingänge: | ||
Phono: | 2,0 mV | 47 kΩ |
Phonoentzerrung: | RIAA | |
Band, Monitor: | 250 mV | 250 kΩ |
AUX: | 250 mV | |
Ausgangsimpedanz: | 4 + 8 Ω | |
Bestückung: | ||
Röhren: | – | |
Transistoren: | – | |
Dioden: | – | |
Abmessungen, mit Gehäuse: | 473 x 165 x 343 mm | (B x H x T) |
Gewicht: | 19 Kg | |
Preis: | – DM |
McIntosh MC 2300
Stereo Endstufe | 1971 ~ 1980 | |
Sinusleistung (Stereo): | 2 x 300 W | bei 0.5, 1, 2, 4, 8 + 16 Ω |
Sinusleistung (Mono): | 600 W | bei 0.25, 0.50, 1, 2 , 4, 8 Ω |
Intermodulation: | 0.25 % | (2,5 V) |
Klirrfaktor (max.): | 0.25 % | 250 mW ~ 300 W |
Frequenzgang: | 12 ~ 35.000 Hz | +0 / -1,5 dB |
Frequenzgang: | 20 ~ 20.000 Hz | +0 / -0,5 dB; |
Dämpfungsfaktor: | ||
27 | 0.5 Ω | |
50 | 1 Ω | |
29 | 2 Ω | |
14 | 3 Ω | |
21 | 4 Ω | |
Fremdspannungsabstand: | 90 dB | |
Geräuschspannungsabstand: | 95 dB | |
Ausgangsspannung: | 69,3 V / 8 Ω | (max.) |
Ausgangsimpedanz: | 2, 4, 8 + 16 Ω | |
Eingangsspannung: | 0,5 V | 20 kΩ |
Bestückung: | ||
Röhren: | – | |
Dioden: | – | |
IC: | – | |
Abmessungen (B x H x T): | 480 x 270 x 500 mm | (Tiefe mit Griffen) |
Gewicht: | 56 Kg | |
Preis: | 6300,- DM |
McIntosh MR 67
Tuner Stereo Multiplex (UKW) | 1963 ~ 1969 | |
UKW Bandbreite: | 87,5 ~ 108,5 MHz | |
Eingangsempfindlichkeit: | 2,5 µV | 100 % Modulation |
Geräuschspannungsabstand: | > 70 dB | |
Pilottonunterdrückung: | > 50 dB | |
Klirrfaktor: | 0,005 | 100 % Modulation |
Kanaltrennung: | 30 dB | |
Frequenzgang: | 20 ~ 20.000 Hz | ± 0,5 dB |
Intermodulation: | – | |
Spiegelfrequenzunterdrückung: | 60 dB | |
Antenneneingang: | 75 Ω / 300 Ω | |
Ausgangsimpedanz: | 200 kΩ | 2,5 V Ausgangsspannung |
Bestückung: | ||
Röhren: | 13 | |
Transistoren: | – | |
Dioden: | – | |
Abmessungen: | – mm | (B x H x T) |
Gewicht: | – Kg | |
Preis 1963: | 1200,- DM | (mit Gehäuse) |
McIntosh MR 71
Tuner Stereo Multiplex (UKW) | 1963 ~ 1972 | |
UKW Bandbreite: | 87,5 ~ 108,5 MHz | |
Eingangsempfindlichkeit: | 2,5 µV | 100 % Modulation |
Geräuschspannungsabstand: | > 70 dB | |
Pilottonunterdrückung: | > 50 dB | |
Klirrfaktor: | 0,005 | 100 % Modulation |
Kanaltrennung: | 30 dB | |
Frequenzgang: | 20 ~ 20.000 Hz | |
Intermodulation: | – | |
Spiegelfrequenzunterdrückung: | 70 dB | |
Antenneneingang: | 75 Ω / 300 Ω | |
Ausgangsimpedanz: | 200 kΩ | 2,5 V Ausgangsspannung |
Bestückung: | ||
Röhren: | 14 | |
Transistoren: | 11 | |
Dioden: | – | |
Abmessungen: | 406 x 138 x 330 mm | (B x H x T) ohne Gehäuse |
Gewicht: | 12,5 Kg | |
Preis: | 3198,- DM | (mit Gehäuse) |
McIntosh C 4
McIntosh C 8
McIntosh A116
Mono Endstufe | 1953 ~ 1954 | |
Sinusleistung (IHF): | 30 W | |
Musikleistung: | 40 W | |
Klirrfaktor: | 0,005 | (max.) |
Intermodulation: | – | |
Frequenzgang: | 20 ~ 30.000 Hz | ± 0,1 dB |
Frequenzgang: | 10 ~ 50.000 Hz | ± 0,5 dB |
Eingangsspannung, (2 x): | Eingang 1: 5 V ~ 30 V * | Eingang 2: 2,5 V für C-104 |
Fremdspannungsabstand: | – dB | |
Geräuschspannungsabstand: | 85 dB | |
Ausgangsimpedanz: | 4, 8, 16 Ω | |
Bestückung: | ||
Röhren: | 6: 2 x 6BG6-G, 2 x 12BH7, | 1 x 12AX7, 1 x 5U4G |
Transistoren: | – | |
Dioden: | – | |
Abmessungen: | – mm | (B x H x T) |
Gewicht: | – Kg | |
Preis 1953: | 620,- DM | |
Netzteil nicht im Liferumfang | enthalten | * regelbar |
McIntosh MR 77
Tuner Stereo | UKW | 1970 ~ 1977 |
UKW Bandbreite: | 87,5 ~ 108,5 MHz | |
Eingangsempfindlichkeit: | 2,0 µV | 100 % Modulation |
Geräuschspannungsabstand: | > 75 dB | |
Kanaltrennung: | > 40 dB | |
Klirrfaktor: | 0,002 | 100 % Modulation |
Klirrfaktor: | 0,0005 | 1 kHz |
Antenneneingang: | 300 Ω | 75 Ω |
Frequenzgang: | 20 ~ 15.000 Hz | ± 1 dB |
Nebenwellenunterdrückung: | >100 dB | |
Spiegelfrequenzunterdrückung: | >100 dB | |
Ausgangsspannung: | 2,5 V | 1 V, fest |
Ausgangsimpedanz: | 47 kΩ | 600 Ω |
Bestückung: | ||
Röhren: | – | |
Transistoren: | 21 | 4 IC |
Dioden: | – | |
Abmessungen: | 406 x 138 x 330 mm | (B x H x T) |
Gewicht: | 12.3 kg | |
Preis (1970): | 4600,- DM | (mit Gehäuse) |
McIntosh MR 78
Tuner Stereo | UKW (Normal, Narrow, Supernarrow) | 1972 ~ 1984 |
UKW Bandbreite: | 87,5 ~ 108,5 MHz | |
Eingangsempfindlichkeit: | 1,9 µV | 100 % Modulation |
Geräuschspannungsabstand: | > 75 dB | |
Kanaltrennung: | > 40 dB | |
Klirrfaktor: | 0,002 | 100 % Modulation |
Klirrfaktor: | 0,0005 | 1 kHz |
Antenneneingang: | 300 Ω | 75 Ω |
Frequenzgang: | 20 ~ 15.000 Hz | ± 1 dB |
Nebenwellenunterdrückung: | >100 dB | |
Spiegelfrequenzunterdrückung: | >100 dB | |
Ausgangsspannung: | 4 V | |
Ausgangsimpedanz: | 200 kΩ | |
Bestückung: | ||
Röhren: | – | |
Transistoren: | – | |
Dioden: | – | |
Abmessungen: | 406 x 138 x 330 mm | (B x H x T) |
Gewicht: | 12.3 kg | |
Preis (1975): | 5400,- DM | (mit Gehäuse) |
Stereotech 1200
Stereo Receiver (UKW – MW) | 1973-1976 | |
Bandbreite: | 87,5 ~ 108,5 MHz | |
Eingangsempfindlichkeit: | 2,5 µV | |
Fremdspannungsabstand: | 70 dB | |
Pilottonunterdrückung: | 80 dB | |
Kanaltrennung: | 35 dB | |
Klirrfaktor, Stereo: | 0,007 | 100 % Modulation |
Nebenwellen Unterdrückung: | 90 dB | 75 Ω (Koaxial) |
Spiegelfrequenzunterdrückung: | 70 dB | |
Frequenzgang: | 20-15.000 Hz | + 2 / – 2 dB |
Mittelwelle: | ||
Eingangsempfindlichkeit: | 75uV | |
Geräuschspannungsabstand: | 50 dB | |
Klirrfaktor: | 0,01 | |
Spiegelfrequenzunterdrückung: | 60 dB | |
Verstärker: | ||
Klirrfaktor: | 0,005 | (20 ~ 20.000 Hz) |
Sinusleistung (IHF): | 2 x 50 W | 8 Ω |
Frequenzgang: | 20 ~ 20.000 Hz | + 1 / – 1 dB |
Dämpfungsfaktor: | >48 / 8 Ω | |
Geräuschspannungsabstand: | Tape 1 + 2, AUX: | 90 dB |
Geräuschspannungsabstand: | Phono 70 dB | (10 mV) |
Eingänge: | ||
Phono 1 + 2: | 3,0 mV | 47 kΩ |
Phonoentzerrung: | RIAA | |
Band, Monitor: | 350 mV | 100 kΩ |
AUX: | 350 mV | |
Ausgangsimpedanz: | 4 + 8 Ω | |
Bestückung: | ||
Röhren: | – | |
Transistoren: | – | |
Dioden: | – | |
Abmessungen, mit Gehäuse: | – mm | (B x H x T) |
Gewicht: | – Kg | |
Preis: | – DM |
Herstellungsjahre McIntosh Geräte
McIntosh Vorverstärker | Baujahr von | bis |
---|---|---|
AE-1 | 1949 | 1950 |
AE-2 | 1950 | 1952 |
AE -2A | 1950 | 1952 |
C4 | 1954 | 1959 |
C4P | 1954 | 1959 |
C8 | 1955 | 1959 |
C8S | 1958 | 1960 |
C11 | 1961 | 1963 |
C20 | 1959 | 1966 |
C22 | 1963 | 1972 |
C24 | 1964 | 1970 |
C26 | 1968 | 1978 |
C27 | 1977 | 1983 |
C28 | 1970 | 1978 |
C29 | 1978 | 1985 |
C30 | 1985 | 1987 |
C32 | 1977 | 1982 |
C33 | 1981 | 1982 |
McIntosh Endstufen | Baujahr von | bis |
---|---|---|
15W -1 | 1949 | 1949 |
50W -1 | 1949 | 1950 |
20W -2 | 1951 | 1954 |
50W -2 | 1951 | 1955 |
A116 | 1953 | 1954 |
K107F | 1954 | 1955 |
MC30 | 1954 | 1963 |
MI200 | 1954 | 1967 |
MC60 | 1955 | 1961 |
MC240 | 1960 | 1969 |
MI10 | 1960 | 1960 |
Mk30 | 1960 | 1961 |
MC225 | 1961 | 1967 |
MC275 | 1961 | 1973 |
MC75 | 1961 | 1970 |
MI75 | 1961 | 1971 |
MC40 | 1962 | 1969 |
MC2105 | 1967 | 1978 |
MC250 | 1967 | 1979 |
MC250E | 1967 | 1979 |
MC2505 | 1967 | 1977 |
MC3500 | 1968 | 1971 |
MI350 | 1968 | 1971 |
MC2100 | 1969 | 1978 |
MC2100E | 1969 | 1978 |
MC50 | 1969 | 1978 |
MC50E | 1969 | 1978 |
MC100 | 1970 | 1974 |
MC100E | 1970 | 1974 |
MC2300 | 1971 | 1980 |
MC2300E | 1971 | 1980 |
MC2205 | 1975 | 1981 |
MC2120 | 1975 | 1982 |
MC2125 | 1976 | 1981 |
MC2200 | 1976 | 1982 |
MC502 | 1978 | 1989 |
MC2500 | 1980 | 1990 |
MC2155 | 1981 | 1987 |
MC2255 | 1981 | 1986 |
MC2150 | 1982 | 1988 |
McIntosh Tuner | Baujahr von | bis |
---|---|---|
MR55 | 1957 | 1959 |
MR55A | 1959 | 1962 |
MR65 | 1960 | 1962 |
MR66 | 1960 | 1962 |
MR65A | 1962 | 1966 |
MR65B | 1962 | 1963 |
MR67 | 1963 | 1969 |
MR71 | 1963 | 1972 |
MR73 | 1969 | 1971 |
Mr77 | 1970 | 1977 |
MR74 | 1972 | 1982 |
MR78 | 1972 | 1984 |
MR80 | 1979 | 1986 |
MR75 | 1980 | 1985 |
MR500 | 1983 | 1985 |
MR510 | 1985 | 1990 |
MR7082 | 1986 | 1990 |
MR7083 | 1990 | 1995 |
MX110 | 1962 | 1969 |
McIntosh Receiver | Baujahr von | bis |
---|---|---|
MAC1500 | 1965 | 1967 |
MAC1700 | 1966 | 1973 |
MAC1900 | 1971 | 1979 |
Stereotech 1200 | 1973 | 1976 |
Stereotech 1230 | 1975 | 1976 |
Stereotech 1270 | 1975 | 1976 |
MAC4100 | 1978 | 1985 |
MAC4200 | 1985 | 1988 |
MAC4275 | 1988 | 1990 |
MAC4280 | 1988 | 1993 |
MAC4300V | 1988 | 1993 |
McIntosh Holzgehäuse
- L11 Walnuss Holzgehäuse für C22
- L12 Walnuss Holzgehäuse für MR67, MR71, MR73, MR77, MI3, C22, C24, C26, C28, MC2505, MX110, MX112, MX113, MX114, MX115
- L 14 Walnuss Holzgehäuse für MC2105
- L19WVO Walnuss Holzgehäuse für Receiver MAC1700, MAC1900
- L 50 Walnuss Holzgehäuse für C504, MC502, MR500, MR510
- L 52 Walnuss Holzgehäuse
- L 52A Walnuss Holzgehäuse mit Kunststoffüßen für C22, C26, C27, C28, C29, C30, C31V, C32, C33, C34V, C35, C36N, C37, MA230, MA5100, MA6100, MA6200, MC2505, MC2125, MR67, MR68, MR71, MR73, MR74, MR75, MR77, MR78, MR80, MX110
- L 52W Walnuss Holzgehäuse
- L 54 Walnuss Holzgehäuse mit Holzfüßen für MC2105, MC2202, MC2205, MC2255, MC7200N, MC7270N, MC7300N
- L 54W Walnuss Holzgehäuse
- L 55M Mahagoni Holzgehäuse für MR-55
- L 55W Walnuss Holzgehäuse für MR-55
- L 60 Walnuss Holzgehäuse
- L 62 Walnuss Holzgehäuse für MC2002, MC2105, MC2205, MC2255, MC7200, MC7270
- L 70 Walnuss Holzgehäuse für MC7100, C710, C712, MR7084, C14
- L 72 Walnuss Holzgehäuse für C36, C38, C40, MCD7008, MCD7009, MX118
- L 74 Walnuss Holzgehäuse für C39, CR12, MX130 und MX132
- L 82 Walnuss Holzgehäuse für MA6400, MC150
- L 84 Walnuss Holzgehäuse für MA6800, MA6850, MC300, MC 7104, MC 7106, MC 7108, MC7205, C39, MX130, CR 12
- L 112M Mahagoni Holzgehäuse für C-8, C-4 und S Modelle
- L 112W Walnuss Holzgehäuse für C-8, C-4 und S Modelle
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